Apotheker:innen; Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r und Pharmazeutisch-technische/r Angestellte/r zu finden wird für Apothekeninhaber immer mehr zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dass der Fachkräftemangel vielen Apothekern zu schaffen macht, ist nichts neues.
Die Jobbörsen sind voller Stelleninseraten, doch der Bewerbermarkt scheint leergefegt zu sein. Apotheker:in ist ein Engpassberuf, doch das ist nicht der alleinige Grund, weshalb Ihre Stellen unbesetzt bleiben.
Viele Apothekeninhaber geben noch folgende Gründe an, wieso Ihre Stellen unbesetzt bleiben:
In den letzten Jahren scheiden immer mehr Apotheker altersbedingt aus als neue Jungkollegen eingestellt werden.
Potenzielle Apothekenmitarbeiter entscheiden sich für andere Berufssparten, sei es für die konkurrierenden Versandapotheken oder für pharmazeutische Hersteller, für die Forschung oder Verwaltungsberufe.
Für viele Mitarbeiterinnen - denn der Großteil der Apotheker, PTA und PKA ist nach wie vor weiblich – nimmt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Work-Life-Balance einen zunehmenden Stellenwert ein. Hier können Apotheken im Vergleich mit der freien Wirtschaft oft nicht mithalten - hinsichtlich Flexibilität im Beruf durch Gleitzeit, stressfreier Arbeitsatmosphäre und zusätzlichen Boni wie kostenfreien Snacks und Getränken, Gesundheitsangeboten, Fitness- und Entspannungskursen.
So werden Sie attraktiv für neue Bewerber!
Damit Sie neue Mitarbeiter für Ihre Apotheke überzeugen können, müssen Sie wissen, was den Bewerbern wichtig ist und wo sich diese in ihrer Freizeit aufhalten, um diese mit Ihrer Stellenanzeige zu erreichen.
Jüngere Semester wie die Generationen X, Y und Z haben entsprechend andere Vorstellungen und Wünsche, als die älteren Semester. Gerade junge PTA, PKA oder Approbierte möchten in möglichst modernen Arbeitsverhältnissen arbeiten. Ein wichtiger Aspekt ist daher die Attraktivität ihrer Apotheke in den Vordergrund zu stellen. Was unterscheidet Sie von anderen Apotheken? Womit können Sie gerade bei der jungen Generation Punkten? Ist Ihre Apotheke auf dem Neusten Stand der Technologien? Gehen Sie mit der Digitalisierung? All das sind Dinge, die Sie hervorheben können, um sich attraktiv für Bewerber zu machen.

Künftige Mitarbeiter finden auf Social Media
Sie haben sicherlich schon einige Dinge probiert, um an neue Bewerber für Ihre Apotheke zu kommen, ob Tageszeitung, Flyer oder Broschüren oder Stelleninserate in Jobbörsen doch die Bewerbungen bleiben aus. Deshalb sollte hierauf nicht der primäre Fokus gelegt werden, denn die Suche nach einem geeigneten Mitarbeiter kann seit knapp 7 Jahren gut und gerne mehrere Monate dauern. Das liegt unter anderem daran, dass die richtigen Kandidaten für Ihre Stelle meist nicht erreicht werden. Meist bekommen alle anderen Ihr Stelleninserat zu sehen, aber nicht die, für die es gedacht ist.
Um innerhalb kürzester Zeit Ihre Stellen zu besetzen, müssen Sie smartere Recruiting-Methoden anwenden, als die, die Sie schon kennen.
Die Lösung ist eine auf die Zielgruppe abgestimmte Werbeanzeige, welche nur an jene ausgestrahlt wird, für die Ihre Stellenanzeige relevant ist. Somit ist die Trefferquote viel höher und die Wahrscheinlichkeit für qualifizierte Bewerbungen um ein vielfaches gestiegen.
Wo wäre so etwas besser möglich als auf Social Media?
Wir Menschen halten uns mehrere Stunden am Tag in sozialen Netzwerken auf. Die Social Media Plattformen wissen meist mehr über uns, als unsere Familie oder Freunde. Facebook & Co. verfolgen unser Nutzerverhalten und wissen genau, mit welchen Themen wir uns gerade beschäftigen - so können individuelle Werbungen an uns ausgestrahlt werden und genau das können auch Sie sich zunutze machen!
Ist ein potentieller Bewerber in Ihrer Nähe gerade auf der Suche nach einem Job, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Plattformen wie Facebook etc. davon wissen. Sie können jetzt dieser Person genau zum richtigen Zeitpunkt mit Hilfe künstlicher Intelligenz, Ihre Werbeanzeige anzeigen lassen.
Zusätzlich können Sie mit solch einer Werbeanzeige passiv Suchende auf Ihre Stelle aufmerksam machen. Das bedeutet, Sie können auch jene erreichen, die aktuell nicht auf der Suche nach einem neuen Job sind, aber dennoch wechselinteressiert sind. Diese Kanäle sollten daher auf keinen Fall bei der Bewerbersuche vernachlässigt werden.
Dieses Prinzip funktioniert übrigens für alle Altersgruppen.
Für Sie heißt das also dort zu sein, wo die Bewerber sind: Auf Social Media.
Die Sozialen Medien zu nutzen, heißt Prävention gegenüber dem Fachkräftemangel und Informationsvorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz.