Januar 26, 2022

Als Apotheke schnell qualifizierte Mitarbeiter finden

Apothekenmitarbeiter

Seit Jahren suchen Apotheker und Apothekerinnen Personal. Doch die Suche nach geeigneten Bewerbern stellt viele Apotheken auf die Probe. Mit zunehmender Bürokratie und mehr Aufgaben durch die Corona Pandemie wächst vielen die Arbeit über den Kopf.

Ein Problem, welches fast ausweglos scheint, denn die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, sowie die Kammern verzichten auf öffentlichkeitswirksame Nachwuchswerbung und auch die Stellenangebote der Apotheker bleiben intern. In der Regel laufen offene Stellenanzeigen über die interne Arbeitsvermittlung der Apothekerverbände und Kammern, allerdings meist nicht mit großem Erfolg.

Daher hängen zusätzlich viele Apotheken diverse Stellenangebote auch in Schulen für z.B. Pharmazeutisch-Technische Assistenten an das Schwarze Brett, um an Nachwuchs zu kommen. Es findet ein regelrechter Konkurrenzkampf um die besten Talente statt. Hinzu kommen weitere Hürden wie Budget und Ressourcen. Apotkeker:innen müssen z.B. viel Zeit in die Mitarbeitersuche investieren, um auch Ihr bestehendes Personal zu halten.

Es muss aber nicht so sein.

Die Lösung scheint einfach, aber sehr effektiv zu sein: Social Media Recruiting!

Denn wo können wir geeignete Kandidaten besser erreichen, als auf den Plattformen, auf welchen Menschen heutzutage unterwegs sind?

Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. sind längst nicht mehr nur dafür da, um sich mit Freunden austauschen, Urlaubsziele zu recherchieren und online zu shoppen, sondern auch, um sich nach passenden Arbeitgebern umzuschauen.

Als Apotheke können Sie sich mit Hilfe von Social Media Recruiting zielgerichtet an die Bewerber richten. So kommen Sie Ihrem Ziel, neue Mitarbeiter zu finden, nicht nur ein großes Stück näher, sondern Sie erreichen Ihr Ziel innerhalb kürzester Zeit.

Für viele Apotheker unvorstellbar, die schon seit Jahren unter dem Fachkräftemangel leiden.

Passendes Personal online finden: Was ist Social Media Recruiting?

Unter Social Media Recruiting versteht man die Personalgewinnung in den sozialen Netzwerken. Dazu zählen nicht nur Business Plattformen wie z.B. LinkedIn und Xing, sondern vor allem die populären Netzwerke wie Facebook, Instagram oder YouTube.

Warum Sie auf Social Media Recruiting setzen sollten, liegt auf der Hand: Mit dem Ausscheiden der älteren Jahrgänge aus dem Arbeitsleben werden in Zukunft noch mehr Fachkräfte fehlen. Dieser Mangel stellt für Ihre Apotheke und viele anderen Apotheken ein großes Risiko dar. Damit Sie dies Vorbeugen können und den Nachwuchs erreichen können, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, die bei diesen gefragt sind.

Die Generationen X, Y und Z sind im digitalen Zeitalter aufgewachsen. Alle zukünftigen Generationen ebenfalls. Dementsprechend macht es Sinn, wenn Sie bei der Personalgewinnung auf Social Media Recruiting setzen, denn diese Generationen kennen es gar nicht anders.

Wenn Sie also ein durchdachtes Social Media Recruiting in Ihr Personalmarketing implementieren, werden Sie viel Erfolgsversprechender genau die Mitarbeiter finden, die Sie sich wünschen.


Warum Sie auf Social Media Recruiting setzen sollten

  • Zielgerichtete, innovative Stelleninserate, die garantiert die Menschen erreichen, für die sie gedacht sind
  • Sie sind der Konkurrenz einen Schritt voraus und setzen auf ein Tool, welches sich in anderen Branchen schon behauptet hat.
  • 99% Erfolgsquote
  • Ressourcenschonend

Wie Sie den Kuchen größer machen

Mitarbeiter finden in sozialen Netzwerken zählt schon jetzt zu den effektivsten Mitteln der heutigen Zeit. So stellen Sie Ihre Apotheke stark für die Zukunft auf. Dementsprechend sollten Sie unbedingt diese Maßnahme bei Ihrer nächsten Personalsuche berücksichtigen.

Je nach Zielgruppe sollten Sie auf die jeweils geeigneten Kanäle setzten, ob offline oder online. Verbreiten Sie also Ihre Stellenanzeigen nur auf den für die Kandidaten relevanten Portalen, um Ressourcen zu schonen. Achten Sie außerdem darauf, dass sich Ihre Apotheke von der unmittelbaren Konkurrenz abhebt und Sie auch Ihren Online-Auftritt pflegen. Ihr Social Media Auftritt bzw. Ihr Online Auftritt ist meist die erste Anlaufstelle für Bewerber. Dadurch runden Sie Ihr Social Media Recruiting optimal ab.

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten und wir finden in einer kostenlosen Potentialanalyse heraus, wie Sie am schnellsten neue Mitarbeiter für Ihre Apotheke finden können

Über den Autor


NICOLAS KLOSE | GESCHÄFTSFÜHRER RR AGENCY GMBH

Mithilfe zeitgemäßen und innovativen Marketingstrategien unterstützt Nicolas Klose mit seinem Team Apotheken dabei, qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen, die Sichtbarkeit der eigenen Apotheke zu steigern und somit attraktiver für potentielle Kandidaten zu werden.


In der Vergangenheit konnte Nicolas Klose und sein Team bereits vielen Apotheken zu passendem Personal und mehr Umsatz verhelfen.  


Ähnliche Blogbeiträge

Wie Apotheken in 30 Tagen neue Mitarbeiter finden
Als Apotheke schnell qualifizierte Mitarbeiter finden