5 Tipps,
wie Sie erkennen, ob Ihre Webseite einen Mehrwert für Ihre Apotheke liefert
Als Apothekeninhaber erinnern Sie sich sicher noch an die Zeiten, als Ihre Gewinne stabil und planbar waren. Vor 15 Jahren war Ihre Apotheke vielleicht noch der unangefochtene Anlaufpunkt für alle Gesundheitsfragen.
Vor 15 Jahren war Ihre Webseite auch noch zeitgemäß. Überladene Designs, mit endlos langen Texten im Wikipedia-Stil, austauschbare 0815 Artikel, die einfach standardmäßig auf hunderten Webseiten eingefügt wurden und endlos lange Ladezeiten. All das war damals der Standard und für Nutzer völlig akzeptabel. Für Ihre Kunden war Ihre Webseite ohnehin nicht viel mehr als eine Dekoration. Bei jedem noch so kleinen Anliegen kam man direkt in die Apotheke und suchte das persönliche Gespräch.
Aber die Internetlandschaft hat sich verändert, zumindest außerhalb der Apothekenbranche.
Spätestens mit der Corona-Pandemie hat sich selbst das Nutzerverhalten älterer Zielgruppen geändert. Produkte online zu bestellen oder bei Fragen digital nach einer Antwort zu suchen war während dieser Zeit ein notwendiges Übel - heute ist es für viele Menschen bereits zur Routine geworden:
Nutzer bewegen sich heute täglich auf den Seiten von Großkonzernen wie Amazon, Zalando oder auch docmorris, um sich über Produkte zu informieren und Alltagsprodukte zu bestellen. Von diesen Anbietern kennen Sie eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine klare Benutzerführung und einfache Bestellwege.
Verglichen zu den Nutzererfahrungen auf diesen Plattformen, wirken die Webseiten der Apotheken wie Relikte aus einer anderen Zeit. Sie sind zwar noch da, liefern aber keinen praktischen Mehrwert mehr, wenn es um die Steigerung der Umsätze oder die Gewinnung von Kunden und Bewerbern geht.
Wozu brauche ich eine Webseite, wenn Kunden doch sowieso in die Apotheke kommen?
Viele Apothekeninhaber sind scheinbar überzeugt, dass eine Webseite Ihnen keinen Mehrwert liefern kann. Ihre Kunden gehören eher zur älteren Generation, die ohne Internet aufgewachsen ist und gerne persönlich oder per Telefon bei Ihnen einkauft. Außerdem haben Sie “genug” Kunden, sodass die Arbeitslast für Ihr Team ohnehin schon eher zu hoch ist. Diese Beschreibung mag richtig sein, sie übersieht aber 3 klare Fakten:
Auch ältere Menschen nutzen das Internet: Laut einer Umfrage von ZDF und ARD suchen 94% aller Deutschen im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen und das quasi rund um die Uhr, also auch wenn Ihre Apotheke bereits geschlossen hat. Auch Menschen über 60 suchen also durchaus im Internet nach Informationen, sie informieren sich aber aktuell über die Webseiten andere Anbieter. Ihre (älteren) Kunden kommen oft nur zu Ihnen, wenn Sie ein konkretes Anliegen haben. Mit einer zeitgemäßen Webseite können Sie dauerhaft über aktuelle Gesundheitsthemen und Ihre Leistungen informieren und bieten Ihre Kunden so einen Anlass, bei Ihrer Apotheke einzukaufen oder einen Termin zu vereinbaren.
Sie verlieren die jüngere Zielgruppe: Als Inhaber müssen Sie sich nicht nur fragen, warum Kunden bei Ihrer Apotheke kaufen, sondern vor allem auch, warum sie in Zukunft noch in Ihrer Apotheke kaufen werden. Die älteren Generationen werden nach und nach aussterben und sie stehen vor der Herausforderung, rechtzeitig neue Zielgruppen zu erschließen. Jüngere Menschen sind es gewohnt, ihre Produkte direkt online zu bestellen und erwarten einen zeitgemäßen Bestellprozess. Wenn jüngere Kunden im Bedarfsfall bei Ihnen nicht fündig werden, wandern sie zu den großen Online Händlern wie docmorris ab. Wenn sie hier erst einmal ein Kundenkonto angelegt haben und die Bestellung reibungslos verläuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie künftig immer diesen Anbieter wählen werden.
Eine Webseite entlastet Ihr Team: Haben Sie sich einmal gefragt, warum die meisten Kunden bei Ihnen persönlich vorbeikommen oder anrufen? Sicher ist es für einige Kunden einfach eine Frage der Gewohnheit. Vielen Kunden fehlt aber auch einfach eine Alternative, ihre Bestellung über Ihre Webseite abzuschicken. Eine Alternative, die im Bestfall auch für alte Menschen einfach und sicher zu bedienen ist. Überlegen Sie sich einfach einmal, wie viele Diskussionen und lange Telefongespräche Sie Ihrem Team ersparen könnten, wenn Kunden Ihre Anliegen direkt über Ihre Webseite abwickeln.

Eine zeitgemäße Webseite gehört heute zur absoluten Basis für jeden Unternehmer und ist auch oder gerade dann entscheidend, wenn Sie als Apothekeninhaber aktuell noch auf den persönlichen Besuch älterer Kunden angewiesen sind.

In diesem Blog Artikel erhalten Sie 5 Kriterien, an Hand derer Sie erkennen können, ob Ihre Webseite Ihnen einen echten Mehrwert liefert.
1. Hilft Ihnen Ihre Webseite aus der Masse herauszustechen?
Was sucht ein Kunde, der sich im Internet über lokale Apotheken informiert?
In den meisten Fällen sucht er einfach die Apotheke, die ihm genau mit seinem gesundheitlichen Problem kompetent weiterhelfen kann. Wenn er aber beispielsweise die Webseiten von 5 lokalen Apotheken durchforstet, ist er danach mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schlauer als zuvor. Das Problem: Die meisten Apotheken setzen auf Baukasten-Webseiten mit austauschbaren Inhalten und enorm eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Sie also auf eine der üblichen Standard-Apothekenwebseiten zurückgreifen, unterscheidet sich diese nicht nennenswert von den Websiten der 20 anderen Apotheken in Ihrem Umkreis. Der Kunde hat kaum eine Möglichkeit, mit einer kurzen Recherche herauszufinden, wo eigentlich die Kernkompetenzen der verschiedenen Apotheken liegen und welche Dienstleistungen in den jeweiligen Apotheken überhaupt angeboten werden. Die Eintönigkeit der meisten Apothekenwebseiten birgt auf der Kehrseite ein enormes Potenzial: Wenn Sie auf eine individuelle Webseite setzen, auf der Sie Ihre Kernkompetenzen und Dienstleistungen klar und anschaulich darstellen, können Sie sich vom Einheitsbrei an aussagelosen Webseiten leicht absetzen und werden als Spezialist auf Ihrem Gebiet wahrgenommen.
Die Qualität Ihrer Webseite hat immer eine optische und eine inhaltliche Komponente. Optisch ist entscheidend, dass einem Interessenten direkt ins Auge fällt, dass es sich um einen modernen, ansprechenden und durchdachten Internetauftritt handelt, bei dem es sich lohnt, sich mit den Inhalten der Webseite näher zu befassen.
Inhaltlich ist es entscheidend, dass Sie über die üblichen Gemeinplätze wie, “Wir legen Wert auf eine umfassende Beratung.” hinausgehen und einen echten Informationsgewinn für Ihre Kunden liefern. Dazu sollte Ihre Website z.B. folgende Fragen beantworten:
1️⃣ Bei welchen Krankheitsbildern oder Gesundheitsthemen sind Sie genau die richtigen Ansprechpartner?
2️⃣ Welche Dienstleistungen können in der Apotheke in Anspruch genommen werden?
3️⃣ Welche aktuellen Aktionen gibt es in der Apotheke?
2. Hilft Ihnen Ihre Webseite, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen?
Sobald Interessenten Ihre Webseite aufsuchen, ist es wichtig, Ihr Vertrauen darin zu stärken, dass Sie auch wirklich die optimale Apotheke für Sie sind.
Zum Vertrauensaufbau eignen sich beispielsweise aussagekräftige Kundenbewertungen, die Sie auf Ihrer Webseite platzieren. Der große Mehrwert einer Vor-Ort-Apotheke ist, dass Menschen hier auf einen empathischen und kompetenten Ansprechpartner treffen, der Ihre Anliegen versteht und vertrauenswürdige Beratung leistet. Dieses Vertrauen können Sie erzeugen, indem Sie sich selbst und Ihr Team auf Ihrer Webseite authentisch darstellen. Zeigen Sie, für welche Fachgebiete sich Ihre Mitarbeiter begeistern und geben Sie echte Einblicke in den Alltag Ihrer Apotheke. Sie müssen hier den Eindruck vermitteln, dass man bei Ihrem Team in den richtigen Händen ist. Wenn Sie auf ansprechendes Bild- und Videomaterial setzen, erzielen Sie bei Ihren Kunden ein Gefühl der Vertrautheit und erhalten so das gewünschte Vertrauen.
3. Verfolgt Ihre Webseite ein klares Ziel?
Wenn Sie mit Ihrer Webseite das Interesse und Vertrauen eines Kunden gewinnen konnten, ist es wichtig, dass Ihre Webseite Ihren Kunden entlang eines roten Fadens dazu führt, die von ihm gewünschte Handlung direkt auf Ihrer Webseite auszuführen. Bei einer ansprechenden Schaufenstergestaltung möchten Sie nicht, dass der Kunde Ihre Dekoration bewundert und dann beeindruckt weiter spaziert. Sie wollen, dass er Ihre Apotheke betritt und ein Produkt kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Ebenso ist es auf Ihrer Webseite entscheidend, dass Sie Interessenten nicht verlieren, sondern zu einer umsatzrelevanten Handlung weiterleiten. Dabei ist entscheidend, dass der Kunde gar nicht erst auf Ihrer Webseite suchen muss, wie er die nächsten Schritte, etwa für eine Bestellung oder Terminbuchung, einleiten kann. Zeigen Sie Ihrem Kunden mit anschaulichen graphischen Darstellungen und klar erkennbaren Buttons, welche Klicks er ausführen muss und leiten Sie ihn so einfach wie möglich durch den Prozess. Setzen Sie auf leicht verständliche Call to Actions, also Handlungsaufforderungen, wie z.B. “Jetzt kostenlosen Termin zur Abmessung von Kompressionsstrümpfen vereinbaren.” Der Prozess sollte dabei so schlank und intuitiv wie möglich gestaltet sein, sodass Sie möglichst wenige Interessenten verlieren.
Was für Ihre Kunden gilt, funktioniert ebenso für potentielle Bewerber. Machen Sie direkt auf Ihrer Karriereseite klar, wie man sich bei Ihnen bewerben kann und lotsen Sie Kandidaten direkt zu einem kurzen Bewerbungsprozess, bei dem Sie Ihre Kontaktdaten mit nur wenigen Klicks absenden können.
Grundsätzlich ist es entscheidend, dass Sie bei der Erstellung Ihrer Webseite vom Ergebnis her denken und sich zuerst klar machen, welches Ziel Sie überhaupt mit der Webseite verfolgen. Wenn Ihr Ziel beispielsweise ist, dass Menschen Ihre PDL in Anspruch nehmen, sollte Ihre Webseite auch so aufgebaut sein, dass Menschen möglichst schnell und unkompliziert zu einer Terminbuchung für Ihre PDL weitergeführt werden.
4. Ist Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert?
Selbst auf die Seite der Apotheken Umschau greifen mittlerweile rund 85% der Nutzer mit dem Mobilgerät zu und nur 15% mit dem PC. Aber was sehen Nutzer, die per Smartphone auf Ihre Webseite zugreifen? Bei den meisten Apotheken Webseiten sehen sie nur ein unübersichtliches Layout mit abgeschnittenen Formen und unlesbaren Texten. Für alte Menschen eine massive Überforderung - für junge Menschen völlig inakzeptabel. 38 % aller Menschen geben an, eine Webseite direkt wieder zu verlassen, wenn das Layout der Webseite nicht ansprechend ist. Wenn sich das Layout Ihrer Webseite also auf Mobilgeräten nicht benutzerfreundlich angezeigt wird, verlieren Sie täglich Kunden und das ohne es überhaupt zu bemerken. Sowohl potenzielle Kunden, die beim Einkaufen in der Stadt auf dem Handy nach einer Apotheke in der Nähe suchen oder Kranke, die schnell aus dem Bett ihre Medikamente bestellen möchten: Wenn auf dem Handy nicht richtig angezeigt wird, verlieren sie keine Zeit und wenden sich einem anderen Anbieter zu.
5. Können Sie den Nutzen Ihrer Webseite an Hand von harten Zahlen überprüfen?
Auch für Ihre Webseite gilt der Spruch: “Sie können nicht managen, was Sie nicht messen können.” Wie bereits erwähnt, verfolgt Ihre Webseite ein Ziel. Sie wollen das Interesse von Kunden oder Bewerbern wecken und sie zu einer Handlung auf Ihrer Webseite veranlassen. Wenn Sie allerdings nicht über Zahlen verfügen, die Ihnen zeigen, wie erfolgreich Ihre Webseite dieses Ziel verfolgt, können Sie nicht beurteilen, ob Ihre Maßnahmen erfolgreich sind und welche zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind. Zu den wichtigsten Daten, die Sie für Ihre Webseite auswerten sollten, gehören die Anzahl der Seitenbesucher, die Seiten von denen Besucher auf Ihre Seite gelangen oder die Anzahl der Klicks auf Ihre Kontaktformulare und Ihren Bestellprozess.
Vor allem ist wichtig, dass Sie diese Zahlen regelmäßig dokumentieren, um saisonale Schwankungen zu erkennen oder zu verstehen, ob eine von Ihnen getroffene Maßnahme zu einer Verbesserung der Zahlen führt.
Checkliste:
Bringt Ihre Webseite einen Mehrwert für Ihre Apotheke?
Nutzen Sie diese Checkliste und prüfen Sie, ob Ihre Apotheke über eine Webseite verfügen, die Ergebnisse für Ihre Apotheke erzielt:
Verfolgen Sie mit Ihrer Webseite ein klares Ziel (mher Bestellungen, Bewerbungen oder Terminvereinbarungen) und sind alle Elemente Ihrer Webseite auf dieses Ziel zugeschnitten?
Erhalten Sie regelmäßig Bestellungen, Kundenanfragen und Bewerbungen über Ihre Webseite?
Ist Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert? (Wenn Sie sich nicht sicher sind, zücken Sie einfach einmal Ihr Smartphone und prüfen Sie wie Ihre Webseite dargestellt wird.)
User Experience (UX) ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Webseite, da sie das gesamte Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit der Webseite umfasst.
Schlüsselelemente einer guten User Experience sind:
✅ Benutzerfreundlichkeit: Eine klare und intuitive Navigation, die es den Nutzern ermöglicht, sich einfach zurechtzufinden.
✅ Visuelles Design: Ansprechende visuelle Elemente, die das Nutzungserlebnis verbessern.
✅ Inhaltseffektivität: Relevante und nützliche Informationen, die leicht zugänglich sind.
✅ Ladegeschwindigkeit: Schnelle Ladezeiten, die den Nutzern ein reibungsloses Erlebnis bieten.
✅ Mobile Optimierung: Eine für mobile Geräte optimierte Webseite, die eine nahtlose Nutzung auf Smartphones und Tablets ermöglicht.
Wenn Kunden Schwierigkeiten haben, benötigte Informationen oder Produkte zu finden, werden sie schnell zu Wettbewerbern wechseln, die eine angenehmere und effizientere Online-Erfahrung bieten.
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Unsere Geschäftsführer Nicolas Klose und Mara Maier