Viele Apothekeninhaber sind scheinbar überzeugt, dass eine Webseite Ihnen keinen Mehrwert liefern kann. Ihre Kunden gehören eher zur älteren Generation, die ohne Internet aufgewachsen ist und gerne persönlich oder per Telefon bei Ihnen einkauft. Außerdem haben Sie “genug” Kunden, sodass die Arbeitslast für Ihr Team ohnehin schon eher zu hoch ist. Diese Beschreibung mag richtig sein, sie übersieht aber 3 klare Fakten:
Auch ältere Menschen nutzen das Internet: Laut einer Umfrage von ZDF und ARD suchen 94% aller Deutschen im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen und das quasi rund um die Uhr, also auch wenn Ihre Apotheke bereits geschlossen hat. Auch Menschen über 60 suchen also durchaus im Internet nach Informationen, sie informieren sich aber aktuell über die Webseiten andere Anbieter. Ihre (älteren) Kunden kommen oft nur zu Ihnen, wenn Sie ein konkretes Anliegen haben. Mit einer zeitgemäßen Webseite können Sie dauerhaft über aktuelle Gesundheitsthemen und Ihre Leistungen informieren und bieten Ihre Kunden so einen Anlass, bei Ihrer Apotheke einzukaufen oder einen Termin zu vereinbaren.
Sie verlieren die jüngere Zielgruppe: Als Inhaber müssen Sie sich nicht nur fragen, warum Kunden bei Ihrer Apotheke kaufen, sondern vor allem auch, warum sie in Zukunft noch in Ihrer Apotheke kaufen werden. Die älteren Generationen werden nach und nach aussterben und sie stehen vor der Herausforderung, rechtzeitig neue Zielgruppen zu erschließen. Jüngere Menschen sind es gewohnt, ihre Produkte direkt online zu bestellen und erwarten einen zeitgemäßen Bestellprozess. Wenn jüngere Kunden im Bedarfsfall bei Ihnen nicht fündig werden, wandern sie zu den großen Online Händlern wie docmorris ab. Wenn sie hier erst einmal ein Kundenkonto angelegt haben und die Bestellung reibungslos verläuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie künftig immer diesen Anbieter wählen werden.
Eine Webseite entlastet Ihr Team: Haben Sie sich einmal gefragt, warum die meisten Kunden bei Ihnen persönlich vorbeikommen oder anrufen? Sicher ist es für einige Kunden einfach eine Frage der Gewohnheit. Vielen Kunden fehlt aber auch einfach eine Alternative, ihre Bestellung über Ihre Webseite abzuschicken. Eine Alternative, die im Bestfall auch für alte Menschen einfach und sicher zu bedienen ist. Überlegen Sie sich einfach einmal, wie viele Diskussionen und lange Telefongespräche Sie Ihrem Team ersparen könnten, wenn Kunden Ihre Anliegen direkt über Ihre Webseite abwickeln.
Eine zeitgemäße Webseite gehört heute zur absoluten Basis für jeden Unternehmer und ist auch oder gerade dann entscheidend, wenn Sie als Apothekeninhaber aktuell noch auf den persönlichen Besuch älterer Kunden angewiesen sind.
In diesem Blog Artikel erhalten Sie 5 Kriterien, an Hand derer Sie erkennen können, ob Ihre Webseite Ihnen einen echten Mehrwert liefert.