Ihre Apotheke als heißbegehrter Arbeitsplatz

So stellen Sie Ihre Konkurrenz
in den Schatten!
Ein attraktiver Arbeitsplatz ist mehr als die Summe aller Einzelteile!
Der Bewerbermarkt für Apothekenpersonal hat sich in den vergangenen Jahren spürbar zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Gut qualifiziertes Fachpersonal kann sich den Arbeitsplatz quasi aussuchen. Sie treffen die Wahl Ihres Arbeitgebers sehr bewusst und vergleichen die unterschiedlichen Apotheken in Ihrer Region. Als Apothekeninhaber stecken Sie in einem gewissen Dilemma. Apotheken ähneln sich von außen betrachtet häufig sehr: Identische Berufsbilder, vergleichbare Abläufe und ähnliche Gesundheitsleistungen machen die verschiedenen Arbeitgeber austauschbar. Einige Inhaber versuchen aus diesem Einheitsbrei herauszustechen, indem sie Details optimieren. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum es mehr braucht als oberflächliche Optimierungen und wie Sie Ihre Apotheke nachhaltig und strukturiert als attraktiven Arbeitgeber etablieren können.

Von Grund auf begehrenswert: Die Bedeutung einer durchdachten Gesamtkonzeption für Ihre Apotheke
Es wäre zu viel verlangt, von Kandidaten zu erwarten, dass sie sich vor einer Bewerbung mit allen Details der Arbeitsbedingungen in Ihrer Apotheke vertraut machen und diese Informationen am besten noch mühsam aus verschiedenen Quellen zusammentragen. Vielmehr wird sich der Kandidat einen ersten Eindruck verschaffen. In der Anbahnung einer Bewerbung müssen Sie also “nur” vermitteln, wofür Sie stehen und gleichzeitig grundsätzliche Bedenken des Bewerbers ausräumen. Es geht letztlich darum, eine erste Basis für Vertrauen zu schaffen. Wichtig ist, dass die wesentlichen Fragen des Bewerbers beantwortet sind und er ein einheitliches Bild erhält:
Kundenzufriedenheit: Handelt es sich um eine beliebte Apotheke, mit Kunden, die gerne kommen und eine gewisse Dankbarkeit für die Mitarbeiter der Apotheke mitbringen?
Teamatmosphäre: Vermittelt das Team eine gewisse Professionalität, Spaß bei der Arbeit und scheinen alle Mitarbeiter stolz auf Ihren Arbeitsplatz zu sein?
Struktur: Wirkt die Apotheke als gäbe es klare Abläufe und Prozesse, sodass kein Chaos aufkommt?
Inhaber: Wirkt der Inhaber sympathisch und vor allem wie ein kompetenter und fairer Chef?
Besonderheit: Gibt es etwas, das diese Apotheke von anderen Apotheken eindeutig unterscheidet?
Es ist Ihre Verantwortung, die Antwort auf diese Fragen für potenzielle Kandidaten anschaulich zu machen. Das ist nur möglich, wenn Sie über eine informative Karriereseite verfügen und authentische Eindrücke aus Ihrem Apothekenalltag über soziale Medien darstellen.
Haben Sie eine klare Vorstellung, was Ihre Apotheke zu etwas besonderem macht?
Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass die Frage nach der Besonderheit Ihrer Apotheke wahrscheinlich ungleich schwerer zu beantworten ist, als die vorherigen Fragen. Bei den meisten Apotheken gibt es keinen klaren Punkt, der sie eindeutig von der Konkurrenz abhebt. Eine gute und ausführliche Beratung anzubieten, hebt Sie von Versandapotheken ab, aber das machen 99% aller öffentlichen Apotheken auch, oder behaupten es zumindest von sich. Im Übrigen waren auch Banken historisch eine beratungsintensive Branche und dennoch geht die Tendenz hin zu kleineren und weniger personalintensiven Filialen. Aber auch die Details, wie ein IPad für Mitarbeiter oder eine Prämienkarte verfügen bei weitem nicht über die ausreichende Strahlkraft, um Sie von der Konkurrenz abzuheben.
Wo können Sie also beginnen? Letztendlich müssen Sie Ihren Mitarbeitern und Kandidaten eine attraktive Erzählung bieten, warum Sie in Ihrer Apotheke einen positiven Beitrag zum großen Ganzen leisten. Für die Antwort auf diese Frage müssen Sie beim Kunden ansetzen. Warum kommen Ihre Kunden zu Ihnen in die Apotheke und warum werden sie in Zukunft kommen? Welches Erlebnis möchten Sie für den Kunden kreieren, welches er weder im Internet, noch in einer anderen Apotheke findet? Zusammengefasst müssen Sie eine Vision entwickeln, die möglichst einzigartig ist und hinter der sich Ihre Mitarbeiter mit Überzeugung versammeln können.
Führung und Systeme als Fundament Ihrer Vision
Wichtig zu verstehen ist hierbei: Die Vision drückt nur aus, was sie wollen. Ihr Können haben Sie damit noch nicht unter Beweis gestellt. Dieses spiegelt sich in den Strukturen, Systemen und in der Führung in Ihrer Apotheke. Eine Vision alleine reicht nicht aus, damit Ihre Mitarbeiter an einem Strang ziehen und die gemeinsamen Ziele verfolgen. Es ist Ihre Aufgabe, Strukturen zu schaffen, die Ihre Vision für die Mitarbeiter greifbar machen und in einzelne Tätigkeitsfelder herunterbrechen. Das beginnt bereits mit einem strukturierten Onboarding und setzt sich über alle Phasen des Beschäftigungsverhältnisses fort. Jeder Mitarbeiter muss eine klare Vorstellung davon haben, welche Tätigkeiten zur Erreichung der Vision zentral sind und welche Tätigkeiten eher von untergeordneter Relevanz sind.
Erst im letzten Schritt geht es um konkrete Maßnahmen
Erst wenn Sie über eine griffige Vision verfügen und die Strukturen und Führungssysteme geschaffen haben, um diese Vision professionell zu verfolgen, sollten Sie sich den konkreten Maßnahmen zuwenden. Hierbei gilt es 2 Grundregeln zu beachten. Erstens sollte sich die konkrete Gestaltung der Arbeitsbedingungen aus Ihrer Vision ableiten. Wenn z.B. pharmazeutische Dienstleistungen einen wesentlichen Teil Ihres Gesamtkonzepts ausmachen, dann sollten Sie Ihren Mitarbeitern auch die Möglichkeit geben, sich in diesen Bereichen zu entwickeln und hier Verantwortung zu übernehmen. Zweitens sollten Sie Benefits entwickeln, die Ihre Mitarbeiter vor allem emotional abholen. Es geht dabei um Benefits, die Ihre Mitarbeiter in ihrem persönlichen Leben unterstützen und ihnen zeigen, dass Sie sie als ganze Person wertschätzen. Mit Leistungen wie Erholungsbeihilfen oder förderlichen gesundheitsfördernden Maßnahmen zeigen Sie, dass Ihr Engagement für Ihre Mitarbeiter weit über den bloßen Arbeitsalltag hinausreicht.
Checkliste:
Testen Sie, ob sich Ihre Apotheke als attraktiver Arbeitsplatz von anderen Apotheken abhebt. Können Sie diese Fragen für Ihre Apotheke beantworten?
Verfügen Sie über eine klare Vorstellung, warum Kunden in Ihre Apotheke kommen und warum Sie auch in Zukunft kommen werden?
Ist Ihre Vision allen Mitarbeitern bekannt und können alle Mitarbeiter einen direkten Bezug zu ihrer täglichen Arbeit erkennen?
Verfügen Sie über eine aussagekräftige Karriereseite und Social Media Kanäle, auf denen Sie Ihre Apotheke authentisch darstellen?
Unter Branded Labour versteht man die Integration der Mitarbeiter in die Markenstrategie eines Unternehmens. Nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch die Mitarbeiter selbst werden als aktive Repräsentanten der Marke betrachtet. Diese Sichtweise geht über die traditionelle Rolle der Arbeitskraft hinaus und erkennt die Mitarbeiter als lebendige Markenbotschafter an.
Mitarbeiter, die Ihre Werte und Ihre Vision teilen, treten als Markenbotschafter auf. Sie sind stolz in Ihrer Apotheke zu arbeiten und teilen Ihre positiven Erfahrungen, in dem sie Sie als Arbeitgeber weiterempfehlen, Ihre Beiträge in sozialen Medien teilen oder eigene Beiträge erstellen.
Um Branded Labour zu fördern, sollten Sie als Unternehmensinhaber strategisch vorgehen. Dies kann durch klare Kommunikation der Unternehmenswerte und -ziele, Schulungen zur Markenkultur und die Schaffung einer unterstützenden Arbeitsumgebung geschehen. Anreize und Anerkennung für Mitarbeiter, die sich besonders engagieren, können ebenfalls dazu beitragen, eine positive Verbindung zwischen Mitarbeitern und Marke zu etablieren. Durch diese Maßnahmen wird nicht nur die Mitarbeiterbindung gestärkt, sondern auch ein kohärentes und überzeugendes Markenbild geschaffen.
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