Es wäre zu viel verlangt, von Kandidaten zu erwarten, dass sie sich vor einer Bewerbung mit allen Details der Arbeitsbedingungen in Ihrer Apotheke vertraut machen und diese Informationen am besten noch mühsam aus verschiedenen Quellen zusammentragen. Vielmehr wird sich der Kandidat einen ersten Eindruck verschaffen. In der Anbahnung einer Bewerbung müssen Sie also “nur” vermitteln, wofür Sie stehen und gleichzeitig grundsätzliche Bedenken des Bewerbers ausräumen. Es geht letztlich darum, eine erste Basis für Vertrauen zu schaffen. Wichtig ist, dass die wesentlichen Fragen des Bewerbers beantwortet sind und er ein einheitliches Bild erhält:
Kundenzufriedenheit: Handelt es sich um eine beliebte Apotheke, mit Kunden, die gerne kommen und eine gewisse Dankbarkeit für die Mitarbeiter der Apotheke mitbringen?
Teamatmosphäre: Vermittelt das Team eine gewisse Professionalität, Spaß bei der Arbeit und scheinen alle Mitarbeiter stolz auf Ihren Arbeitsplatz zu sein?
Struktur: Wirkt die Apotheke als gäbe es klare Abläufe und Prozesse, sodass kein Chaos aufkommt?
Inhaber: Wirkt der Inhaber sympathisch und vor allem wie ein kompetenter und fairer Chef?
Besonderheit: Gibt es etwas, das diese Apotheke von anderen Apotheken eindeutig unterscheidet?
Es ist Ihre Verantwortung, die Antwort auf diese Fragen für potenzielle Kandidaten anschaulich zu machen. Das ist nur möglich, wenn Sie über eine informative Karriereseite verfügen und authentische Eindrücke aus Ihrem Apothekenalltag über soziale Medien darstellen.