Kunden werden von sinnlosen Apotheken-Websites abgeschreckt und suchen einfache Bestellmöglichkeiten bei Online-Konkurrenten wie DocMorris und Shop-Apotheke. Diese Unternehmen haben das Bedürfnis nach einem schnellen und intuitiven Bestellprozess längst erkannt und bieten eine mühelose Alternative. Die Webseiten dieser Internetriesen sind genau darauf optimiert, Besucher schnell und direkt zu einer Bestellung zu führen.
So liegt die Absprungrate bei Docmorris beispielsweise bei gerade einmal 49.59%. Das heißt, nur 49.59% der Nutzer verlassen die Seite wieder, ohne eine relevante Handlung (eine Bestellung) auszuführen. Oder umgekehrt gesagt: Gut die Hälfte aller Menschen, die auf der Website von Docmorris landen, tätigen auch einen Kauf.
Zum Vergleich, apotheke.de hat eine Absprungrate von 86,64%. Die meisten Kunden geben also längst auf, bevor sie ihre Bestellung absenden.
Das zeigt, wie wichtig der Aufbau einer entsprechenden Website ist.